Von der Konzeption bis zum überzeugenden Design

Welche Gerätekonfiguration wünscht sich ein Zahnarzt um 8 Stunden am Tag optimal arbeiten zu können? Welche Anforderungen an die Ergonomie des Stuhls, an die sichere und gute Bedienbarkeit aller Komponeten sind entscheidend? Und wie kann die Gesamtqualität über das Design vermittelt werden? Eine komplexe Aufgabe, die  in enger Zusammenarbeit zwischen Marketing, Technik und Design über mehrere Produktgenerationen erfolgreich bewältigt wurde.

 

Leistung: kontinuierliche strategische Beratung, Produktkonzeption, Produkt-Design

Kunde: Ritter GmbH, Karlsruhe

Alleinstellung durch überzeugenden Gebrauchsnutzen

Gemeinsam mit Nutzern wurden in Workshops und praktischen Tests Lösungen für eine bessere  Funktion und Benutzerfreundlichkeit von Kochgeschirren erarbeitet.

Als ein Ergebnis enstand so der erste Ausgießtopf für eine Profi-Kochtopfserie.

 

Leistung: Konzeption und Design

Kunde: WMF, Geislingen

Systemdesign für den Baumarktunden

Die recherchierten Wünsche von Heinmwerkern und professionellen Baumarktkunden an ein universelles Steckerprogramm für den Innen-und Außenbereich wie einfachste Montage, Griffigkeit und gutes Preis-Leistungsverhältnis wurden in einem wiederekennbaren Design als Produktprogramm umgesetzt.

 

Leistung: Produktkonzept, Produktdesign

Kunde: N&L, Karlstein

Das Geschäft von morgen sichern

Ziel des Unternehmens war es, neue Anwendungsfeldern und innovative Produktkonzepte für ein bestehendes Plexiglas Foliensortiment zu  erarbeiten und konkrete Ansätze zur Geschäftsausweitung zu finden.

In zwei mehrtägigen Innovationsworkshops wurden in einem Team von internen Experten und externen Kreativen methodisch Ideen entwickelt, die über mehrere Stufen zu Konzepten und konkreten Produktvorschlägen verdichtet wurden. Teamfindung, Aufstellung präziser Bwertungskriterien, die Arbeit mit ausgewählten Ideenfindungsmethoden und ein professionelles Coaching waren die Eckpunkte eines erfolgreichen Prozesses.

 

Leistung: Planung und Durchführung  Ideenworkshops, visuelle Aufbereitung Konzepte

Kunde: Röhm Plexiglas, Röhm GmbH & Co KG, Darmstadt

Mit Denk-und Logikspielen die Kreativität fördern

Seit über 30 Jahren besteht eine enge Freudschaft und enge Zusammenarbeit mit den Inhabern von ThinkFun, einem Unternhemen aus USA das sich zu einem weltweit annerkannten Unternehmen von Denk-und Logikspiele entwickelt hat, mit dem Anspruch, das kreative Potenzial von Kindern und Erwachsenen spielerisch zu stärken. In dieser Zusammenarbeit entstanden gemeinsam mit mir mehr als 20 erfolgreiche Produkte, mit denen ich heute gezielt Workshops in Schulen und Institutionen zur Kreativitätsförderung durchführe.

Leistung: Beratung, Konzeption, Design, Herstellungsbetreuung über China

Kunde: ThinkFun Inc. Alexandria, USA

Longlife Design

1969 gestaltet wird dieses Produkt bis heute produziert und ist und ist so ein Beispiel für langlebige und nachhaltige Designqualität

 

Leistung: Produktdesign

Kunde: Horizont, Korbach

Produkteigenschaften erlebbar machen

Tyvek ist ein Polypropylen Spinnvlies  als Markenprodukt der Firma Dupont, eingesetzt für Schutzanzüge, reißfeste Briefumschläge, bis zu Transportschutz für Autos oder Sperrfolie im Baubereich. Um die positiven Materialeigenschaften  wie Dampfdurchlässigkeit, Wasser- und Staubbariere, Chemikalienbestädigkeit, Abriebfestigket erlebbar zu machen entstanden  Demo-Objekte für Messen, komplexe Testmaschinen, Testdosen als Minilabore für Seminare und Industrieanwender bis zu begehbaren und demontablen Testkabinen für Schutzkleidung.

Leistung: Beratung, Konzeption, Konstruktion und Gestaltung, Herstellung in Serie

Kunde: Dupont de Nemours, Genf, Luxembourg

Design und Innovationsqualität aus Hessen kommunizeiren

Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministerium sollte Design aus Hessen in einer internationalen Wanderausstellung verdeutlicht werden. Was als Konzept entstand und als Ausstellung an verschidenen Orten in Europa gezeigt wurde war mehr. Eine Darstellung der Innovationsfähigkeit hessischer Unternehmen in plakativen Unternehmensprofilen, die Präsentation herausragender Designprodukte und deren Designer und die Organisation von Symposien an den Ausstellungsorten zum Thema Design und Innovation

 

Leistung:  Konzeption, Ausstellungsdesign, Kommunikation mit Katalog und Internetauftritt, Ausstellungsbetreuung und Rahmenveranstaltung

Kunde: Design Zentrum Hessen für das Hessische Wirtschaftministerium

Designovation

 

Innovation und Design unter dem Fokus Nachhaltigkeit als Prozess und Managementansatz sinnvoll zu verknüpfen, das war das Thema und Inhalt eines durch das Bayrische Wirtschaftsministerium geförderten Programms für die Region Oberfranken. Mitkonzipert betreut und begleitet wurden mehrere international besetzte Konferenzen, Beratung und Betreuung von Förderprojekte für kleine und mittelständische Betriebe, Durchführung und Coaching von Strategieworkshops nach EKS, Ausstellungen und Ideenwerkstatt nach dem Cradle to Cradle Denkmodell für nachhaltiges Design.

Leistung: Konzeptionelle Beratung, Coaching, Betreuung Fördermittelprojekte

Kunde: Coburger Designforum Oberfranken